1. Romantik-Projekt 2017: „Lieder der Nacht“ (Werke für Gesang und Klavier/solo)
    Mit den „Liedern der Nacht“ untersuchen wir die romantische Tendenz zur Überschreitung, verbunden mit der Frage nach dem Absoluten und die in-Eins-Setzung von Natur (hier verstanden nach Schelling: Natur als „Un-Bedingtes“) und Geschichte als zeichenhaften Ausdruck eben dieses  Absoluten. Wo befindet sich in der Welt des 21. Jahrhunderts die autarke, subjekthafte Natur, das Außen, das uns die dunkle Ahnung der Romantiker von einem Ur-Grund alles Seienden vermitteln könnte? Welche Bedeutung hat der Verlust des Außen?
  1. H.v. Kleist-Projekt 2017
    Das Projekt „Unaussprechliche Heiterkeit“, bestehend aus ausgewählten Texten seiner Werke und Briefe, eingebunden in Musik, verfolgt das Ziel, musiktheatralische Kleist-Landschaften zu gestalten. Die als dramaturgische Grundidee verwendete Montage-Technik verbindet unterschiedliches Kleist`sches Textmaterial mit authentischen Kleist-Orten in Land Brandenburg und Potsdam.
  1. Arbeitstitel WASSER 2018
    Wasser ist älter als alles andere, das wir von der Erde kennen. In seiner Beschaffenheit und Beweglichkeit, durch seine drei Aggregatszustände kündet es von der unendlichen Wandelbarkeit und Wiederkehr. Ohne Wasser können wir nicht leben und dennoch behandeln wir es nicht als schützenswerte Kostbarkeit. Unser musiktheatralisches Projekt möchte die Schönheit des Wassers, seine Mythen, die Sehnsüchte der Menschen nach Wasser mit wissenschaftlicher Forschung und Ideen ökologischer Aktivisten verbinden. In Zusammenarbeit mit Ralf Steeg.